Monatsgedanken August 2019

Seniorenferienwoche 2019<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-altnau.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>134</div><div class='bid' style='display:none;'>1400</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>

Reisen.....
Pfr. G. Hemmeler,
Der Seniorenausflug vom vergangenen 3. Juli nach Stein am Rhein ist schon wieder längstens vorbei – aber ich denke noch ab und zu an diesen Ausfahrt. Nicht nur deshalb, weil dieser Ort immer einen Besuch wert ist, oder deshalb, weil das Mittagessen in der „Reiatstube“ in Opfertshofen SH nur schon wegen der spektakulären Aussicht mir in Erinnerung bleiben wird; nein, wir waren bei diesem Ausflug etwas weniger Teilnehmer als auch schon. Die Begründung, die ich dann vernehmen konnte: „Ach, Stein am Rhein ist zwar super, aber da war ich schon oft“. Einen Monat zuvor, im Juni, erlebten wir unsere Senioren-ferienwoche an der Mosel. Die, die dabei waren, werden diese ausserordentlich schönen Tage noch lange im Gedächtnis behalten. Als ich verschiedene Seniorinnen und Senioren aber zuvor auf die Reise aufmerksam gemacht hatte, vernahm ich dann nicht selten die Antwort: „An der Mosel war ich wirklich noch nie. Aber eine solche Busfahrt ist einfach zu lange für mich“. Fazit: Mal ist das Reiseziel scheinbar zu nah, dann ist es scheinbar zu weit weg… Und ich denke: Gemeinde hat doch mit Gemeinschaft zu tun, Reisen führt Menschen zusammen. Und miteinander leben heisst doch, miteinander Zeit zu verbringen! Besonders gut kann man das bei den Reisen, die unsere Kirchgemeinde anbietet. So wird unsere Jugenddiakonin sicher auch im nächsten Jahr ein Jungscharlager für kids anbieten. Und die Seniorenferienwoche wird uns im nächsten Juni nach Seefeld (Tirol) führen. Zudem plane ich für alle Reiselustigen einen Wochen-endausflug nach Blonay ins Waadtland. Toll, wenn auch SIE bei dem einen oder anderen Angebot teilnehmen!

Das jedenfalls wünscht sich Ihr Pfr. G. Hemmeler
Bereitgestellt: 26.07.2019    
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch